Show newer

" braucht ", sagt @susanne_hennig_wellsow. "Wir begrüßen die Weiterentwicklung der Europäischen Bürgerinitiative. Aber es gibt weiterhin demokratische Defizite, die endlich überwunden werden sollten."

Die stürzt immer mehr Menschen und Unternehmen in Existenznöte. @janine_wissler fordert ein monatliches Inflationsgeld für kleine und mittlere Einkommen und ein Deckel für Gas- und Strompreise. einiger Energiekonzerne müssen besteuert werden.

& CDU/CSU fordern von Atomkraftwerken, wider alle Fakten. Die sprechen klar gegen , denn sie ist gefährlich, teuer, veraltet & die Risiken steigen. DIE LINKE will ein Energiesystem, das bezahlbar, flexibel und erneuerbar ist. @ralphlenkert

.@ates_guerpinar: Höhere Beiträge sollen retten? Damit zahlen Versicherte für Fehlentscheidungen vergangener ​en. Wir brauchen eine Revolution der Finanzierung von und , das Weiter-so der fährt Krankenkassen vor die Wand.

"Gebärdensprache gehört als Kulturgut in die Mitte der Gesellschaft", sagt @soeren_pellmann zum . "Es sollte selbstverständlich sein, sich in verständigen zu können und bei Behörden seine Anliegen vorzubringen."

"Für die und den sozial-ökologischen Umbau brauchen wir weniger der chemischen Industrie, stattdessen Wirtschaftskreisläufe und Fruchtfolgen, die den Böden guttun", sagt @ina_latendorf.

.@amira_mohamed_ali fordert wirksamen Preisdeckel für und . Außerdem müsse gesetzlich verboten werden, dass Menschen, die ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können, Strom- oder Gas in ihren Wohnungen abgeschaltet werden darf. Strom- u Gassperren sind menschenverachtend!

Wirksamkeitsprüfung des Corona-Aufholpakets der letzten BReg für Schüler:innen liefert bittere Ergebnisse. Richtig wäre gewesen: Stärkung Jugendhilfe- & Jugendfreizeiteinrichtungen, Jugendbeteiligung stärken & Kinderarmut wirksam bekämpfen! @nicolegohlke

.@nicolegohlke: Regierungsentwurf regelt nichts, sondern lässt alles Wesentliche offen. vergibt Chance, Notfallmechanismus im zielführend & verbindlich zu gestalten. Mit Blick auf aktuelle und weitere Notlagen: Gestalten Sie das BAföG endlich existenzsichernd!

.@christiangoerke: Kleine sind ein Kulturgut. Viele haben durch die Pandemie und die notwendigen Einschränkungen für Veranstaltungen große finanzielle Einbußen. Die Höhe der ermäßigten Steuersätze der Biersteuermengenstaffel sollte entfristet & dauerhaft beibehalten werden!

"Es gibt einen großen Anteil von Menschen in Großsiedlungen, die gar nicht mehr Energie sparen können“, so @gesine_loetzsch "Durch die Grundlast werden sie für das Heizen teuer bezahlen müssen." Darum: aufheben, um den Menschen zu helfen.

.@ali_aldailami: Durch die Lieferung von Kampfpanzern, wie von der @cducsu gefordert, droht der Krieg in der weiter zu eskalieren. Doch auch deutsche Panzer werden einzig zur Verlängerung dieses abscheulichen Krieges führen. Keine an die Ukraine!

"Die Antwort auf die kann nur sein, gerechte Verhältnisse herzustellen!", sagt @gesine_loetzsch. Die ist ein Mittel für mehr Gerechtigkeit, wurde von der Mehrheit des Bundestages aber heute abgelehnt.

.@christiangoerke: Viele ​konzerne haben sich in der Krise die Taschen mit Milliarden vollgestopft. Auf Kosten der ! Zeit, dem ein Ende zu setzen und abzuschöpfen. Krisengewinner zur Kasse! jetzt!

"Die ist falsch. Stattdessen sollten kritische Versorger aus dem Bundeshaushalt gerettet werden. Die Steuersenkung auf Gas aber ist richtig, um von den Mondpreisen zu entlasten. Wieso aber nicht auch bei Fernwärme?", fragt @christiangoerke die

.@ralphlenkert: ist und bleibt gefährlich. Statt eines nicht umsetzbaren Weiterbetriebs fordern wir: Sofortige Aufhebung der Deckel bei - und , Änderung der Abgabensystematik, preiswertes Strom- & Gasgrundkontingent und Verstaatlichung der Energiekonzerne!

.@ankedb: Zivilgesellschaft hatte KEINEN, Wirtschaftslobby GROSSEN Einfluss auf & . Ampel will Digitalmanager bezahlen, um für Konzerne Aufträge an Land ziehen, und will verhindern, dass Förderprogramme den Gigabit-Ausbau zu stark beschleunigen.

Für Steuerbehörden ist es sehr schwer, Umsätze von Anbietern auf Online-Plattformen wie ebay oder amazon zu überprüfen. Das öffnet Tür und Tor. Deshalb müssen sich die nationalen Steuerbehörden zwingend besser gegenseitig informieren. @janine_wissler

Statt Rückkehr zur müsse Gaspreisanstieg gedeckelt werden. Sagte @janine_wissler im Plenum. Für Haushalte braucht es ein bezahlbares Grundkontingent für und sowie ein gesetzliches Verbot von Strom- und Gassperren, damit niemand im Winter frieren muss.

Statt wie angekündigt das äußerst erfolgreiche Bundesprogramm Sprachkitas "weiterzuentwickeln & zu verstetigen" sägt die Bundesregierung es über Nacht ab. Und die Union spielt in ihrem Antrag Demokratieförderung gegen Sprachkitas aus. Das ist völlig inakzeptabel. @heidi_reichinnek

Show older
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Mastodon-Instanz der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.