.@dietmarbartsch: Die „Hütte brennt“, meint Habeck, agiert selbst aber nicht als Feuerlöscher, sondern leider vielfach als Brandbeschleuniger. Hohe Preise waren Teil der @bmwk-Strategie, um Sparsamkeit zu erzwingen. Gegenmittel: Ein auf Energie!

Jede:r fünfte Angehörige ist von bedroht, zeigt @DIW_Berlin-Studie. @ates_guerpinar: „Es ist eine Katastrophe, dass die pflegende Angehörige nicht endlich absichert, sondern sich auf deren Verantwortungsbewusstsein 1/2

„Es braucht schnellstens einen & einen für Verbraucher:innen und für kleine & mittlere Unternehmen“, fordert @amira_mohamed_ali bei @sterntv. „100 Mrd für die Bundeswehr, aber für solche sinnvollen Maßnahmen ist kein Geld da?“
tvnow.de/shows/stern-tv-sonnta

.@petra_sitte: Der ist Mitgarant der . Daraus erwächst aber auch eine Verantwortung. Oft hört man: Wenn es die nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Treffender wäre: Wenn wir wollen, dass es sie weiter gibt, müssen wir sie neu erfinden.

Es dürfe nicht wieder passieren, dass mit der wie schon während der Corona-Pandemie flächendeckend Sportstätten und Schwimmbäder geschlossen werden. Sagt @andrehahn. Er erwartet auf dem Sport- u Bewegungsgipfel am 13.12. verbindliche Zusagen der .

🚦verpflichtet sich im Koalitionsvertrag, CO2-Kosten hälftig aufzuteilen. In diesem Gesetzentwurf steht das aber nicht. Der Berliner Mieterverein rechnet sogar damit, dass 4 von 5 Haushalten > 50 % des CO2-Preis zahlen müssen. CO2-Bepreisung ist aber der falsche Weg. @gesine_loetzsch

„Das iranische Regime muss umgehend die Gewalt gegen die Protestierenden einstellen und das Gesetz aufheben, das Frauen zum Tragen eines Kopftuchs verpflichtet“, so @heidi_reichinnek linksfraktion.de/presse/presse

.@pascal_meiser: Verlängerung des vereinfachten Zugangs zum ist gut. Aber Bundesregierung sagt nicht, wie sie das finanzieren will. Unternehmen in die Verantwortung nehmen, die in Pandemie Kurzarbeit in Anspruch nahmen und am Ende Mrd. Dividenden ausschütteten!!!

.@susanneferschl: Viele Menschen wissen nicht, wie sie über den Winter kommen sollen. Von der kommen herablassende Energiespartipps. Statt zu handeln, hofft die auf gutes Wetter. Besser: , und Verbot von - und jetzt!

Scholz bei Golf-Despoten zeigt Heuchelei der BReg: Wegen des Krieges in der 🇺🇦 will sie keine Energie mehr aus 🇷🇺 beziehen, doch dass die Golfstaaten seit bald 8 Jahren den Jemen in Schutt und Asche legen, ist offenbar kein Hinderungsgrund“, @ali_aldailami linksfraktion.de/presse/presse

Kinder- & Jugendreport macht auf 600 Seiten klar, dass Beteiligung zentral für Verankerung demokratischer Prozesse ist. "Passend" dazu streicht BReg den Etat für Kinder- & Jugendpolitik drastisch zusammen & kümmert sich nicht um den dadurch angerichteten Schaden. @heidi_reichinnek

" braucht ", sagt @susanne_hennig_wellsow. "Wir begrüßen die Weiterentwicklung der Europäischen Bürgerinitiative. Aber es gibt weiterhin demokratische Defizite, die endlich überwunden werden sollten."

Die stürzt immer mehr Menschen und Unternehmen in Existenznöte. @janine_wissler fordert ein monatliches Inflationsgeld für kleine und mittlere Einkommen und ein Deckel für Gas- und Strompreise. einiger Energiekonzerne müssen besteuert werden.

& CDU/CSU fordern von Atomkraftwerken, wider alle Fakten. Die sprechen klar gegen , denn sie ist gefährlich, teuer, veraltet & die Risiken steigen. DIE LINKE will ein Energiesystem, das bezahlbar, flexibel und erneuerbar ist. @ralphlenkert

.@ates_guerpinar: Höhere Beiträge sollen retten? Damit zahlen Versicherte für Fehlentscheidungen vergangener ​en. Wir brauchen eine Revolution der Finanzierung von und , das Weiter-so der fährt Krankenkassen vor die Wand.

"Gebärdensprache gehört als Kulturgut in die Mitte der Gesellschaft", sagt @soeren_pellmann zum . "Es sollte selbstverständlich sein, sich in verständigen zu können und bei Behörden seine Anliegen vorzubringen."

"Für die und den sozial-ökologischen Umbau brauchen wir weniger der chemischen Industrie, stattdessen Wirtschaftskreisläufe und Fruchtfolgen, die den Böden guttun", sagt @ina_latendorf.

.@amira_mohamed_ali fordert wirksamen Preisdeckel für und . Außerdem müsse gesetzlich verboten werden, dass Menschen, die ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können, Strom- oder Gas in ihren Wohnungen abgeschaltet werden darf. Strom- u Gassperren sind menschenverachtend!

Show older
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Mastodon-Instanz der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.