Pinned post

Liebe Mastodon-Community,
da ich relativ bin, stelle ich mich im folgenden -Thread mal vor! 1/5

❌️Termin im Kalender eintragen❌️
Auf dieses Film-Screening in bin ich schon sehr gespannt! Wir sehen uns dort!
t.co/shNOjeIj75… @DieLinke_MA @die_linke_bw

Heute ist . Danke an alle, die sich ehrenamtlich engagieren ❤️ Aber klar ist auch: Die Politik muss euch endlich mehr wertschätzen!

Mit der steigen auch die Sorgen, wie man weiter über die Runden kommt. Bericht vom Mannheimer Morgen zum Infostand von @LIPARTie2, der Sozialberatung von Gerd Millgram und @DieLinke_MA.

Wir fordern 28 Tage Elternschutz nach der Geburt für den zweiten Elternteil. Die Bundesregierung versäumt es endlich Maßnahmen zu ergreifen, um den Elternschutz gesetzlich verpflichtend weiter auszubauen. @goekayakbulut


"Wichtig ist, dass auch bei der Erwerbseinwanderung menschenrechtliche Aspekte und die Interessen der Einwanderungswilligen im Vordergrund stehen." Meine PM zur Debatte um die Arbeitskräftezuwanderung 👇
goekay-akbulut.de/2022/11/30/a

Hier nochmal in Kürze die Themen, die mir im Bundestag am Herzen liegen:
- Migration & Integration
- Türkei-Politik
- Familienpolitik
- Bürgerschaftliches
Engagement
- Der Einsatz für meinen
Wahlkreis Mannheim 5/5

Show thread

Wenn nicht gerade Sitzungswoche im BT ist, bin ich in meinem WK Mannheim und im Ländle auf Achse. Mannheim repräsentiert für mich den Querschnitt der deutschen Gesellschaft, mit seinen Potenzialen und Herausforderungen.

Egal ob ich mit Südkabel-Mitarbeitern für bessere Arbeitsbedingungen demonstriere, die Sozialsprechstunde anbiete oder ich Familien treffe, die mir von ihren Sorgen berichten: Der Anschluss an Mannheim ist mir ganz wichtig, um aus der Berlin-Bubble rauzukommen. 4/5

Show thread

Was mich politisch geprägt hat? Ich bin in der Türkei geboren und habe einen kurdisch-alevitischen Hintergrund. Kurdische Vereine und Demos haben mich politisiert und für Diskriminierungsformen in unserer Gesellschaft sensibilisiert. Daher ist auch die Türkei-Politik eines meiner Steckenpferde.

Dieses Video von mir ist zwar schon aus 2020, die angesprochenen Themen sind jedoch bis heute aktuell: 3/5

youtu.be/waNfxNHth_o

Show thread

Was ihr vielleicht schon erahnen könnt: Ich bin die Gökay, und sitze seit 2017 für die @linksfraktion im Bundestag. Mitglied bei DIE LINKE bin ich seit 2006. Ich bin also beinahe seit der Gründung der Partei mit dabei.

Aktuell bin ich für die Fraktion Sprecherin für Migration, Familie und bürgerschaftliches Engagement. Ich streite also im Bundestag unter anderem für eine solidarische und anti-rassistische Politik, und für eine Gesellschaft, in der Migration als Normalfall verstanden wird. 2/5

Show thread

Liebe Mastodon-Community,
da ich relativ bin, stelle ich mich im folgenden -Thread mal vor! 1/5

Äußerungen,wonach der deutsche Pass nicht zur Ramschware werden dürfe,sind ein Schlag ins Gesicht vieler einbürgerungswilliger Menschen,darunter viele Senioren,die einen wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau Deutschlands geleistet haben,jedoch an hohen Einbürgerungshürden scheitern.
RT @die_linke_bw: Die Staatsbürgerschaft darf nicht zur Ramschware werden? Wir erwarten von den Grünen in BaWü, dass sie dieses unwürdige Spiel nicht mittragen und sich entschieden gegen die rassistische Kampagne stell

In der Anhörung im geht es heute u.a. um unseren Gesetzesentwurf zum . Der Familiennachzug muss vereinfacht und beschleunigt werden! für Familienangehörige müssen wegfallen!

„Mit etwa zwölf Millionen nichtdeutschen Staatsangehörigen ist das Einbürgerungspotenzial in Deutschland sehr hoch. Zugleich ist die Einbürgerungsquote im europäischen Vergleich viel zu niedrig." stern.de/news/innenministerium @die_linke_bw @linksfraktion

Gewalt gegen ist in Deutschland Alltag. Alle zweieinhalb Tage wird eine Frau durch ihren Partner oder Expartner ermordet. 2020 wurden 119.164 Gewaltstraften gegenüber Frauen in Beziehungen erfasst. Zeit, die Istanbul-Konvention endlich hierzulande umzusetzen!


Die von Rassisten ausgehende Gefahr ist weiterhin auf alarmierend hohem Niveau, ihre Bekämpfung immer noch defizitär. Alle Demokrat*innen - auch Herr Merz - sind gefordert, für ein gesellschaftliches Klima des friedlichen Miteinanders hinzuwirken: goekay-akbulut.de/2022/11/23/3


Diese Angriffe dienen nicht der Selbstverteidigung oder einer Abrechnung für den Bombenanschlag in . Alle kurdischen Organisationen haben den Anschlag verurteilt und die Verantwortung von sich gewiesen. PM dazu: goekay-akbulut.de/2022/11/21/a

Show older
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Mastodon-Instanz der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.