very cool example to demonstrate 2 things:
- how ridiculously copyright is regulated
- how impressive the AI chatbot is (but also its limits) 🧵⬇️
RT @presroi: This is going to be a long 🧵 but I think it will be worth your time.

Background story: One of the hardest problem in copyright law is actually determining whether a work is in the public domain or not. Many countries have exceptions, sometimes really complex ones.

Um 11:00 ging bei mir die App los, mit lautem Geplärre (siehe Video + Ton). Auch die Sirene im Ort ging. Aber: Nur Nina warnte auf 1 Handy (mit Funknetz), das auch Katwarn hat. Beim 2. Handy (nur wlan) meldete nur Katwarn um 11:08, obwohl auch Nina installiert ist
RT @ankedb: nicht erschrecken alle miteinander, um 11:00 Uhr geht der los und hoffentlich piept und bimmelt es gleichzeitig bei allen Handys und Sirenen, denn dann wissen wir, das Warnsystem funktioniert!

@gideonstar Die Entscheidung darüber was getan wird, trifft nun mal die Gematik, und die hat im Februar 2022 auf einer Gesellschafterversammlung entschieden, dass ein Hardwaretausch vorgenommen werden soll, obwohl auch da die Zertifikats-Verlängerung schon möglich war. Die Konnektoren Hersteller machen das, was die gematik Ihnen vorgibt, und die gematik kann das nur per Spezifikation tun, die dann für alle Hersteller gilt. Im Februar wurde eine fertige Spezifikation für die Zertifikats Verlängerung von der Gematik wieder zurückgezogen. Sie hat also jede Menge damit zu tun. Die Hersteller können letztlich nicht einfach irgendetwas vom CCC nehmen.

@agitatra @gideonstar Die Hersteller haben schon genau das hergestellt, was die gematik bestellt hat, die gematik hat allerdings nicht zukunftsfähig bestellt u geplant u Alternativen ignoriert.

@kolAflash Verbockt wurde die Verwaltungsdigitalisierung vor allem vom Innenministerium, das sehr lange CSU regiert war und jetzt die SPD an der Spitze hat. Natürlich spielt dabei auch die Richtlinienkompetenz oder der Mangel daran im Kanzleramt eine Rolle. Und ja, man hätte auch von Widsing mehr erwarten können, aber die Hauptverantwortung für dieses spezielle Desaster kann man ihm nicht in die Schuhe schieben. Soviel Fairness muss sein.

Verwaltungsdigitalisierung in DE, 2022 ()

BuReg: „Aber es gibt auch Erfolge! Zum Beispiel können überall in DE Bafög Anträge online gestellt werden!!!“

Bafög Amt: „wir brauchen mehr Stellen zum Ausdrucken der Online Anträge“

(Quelle: @tagesschau im verlinkten Tweet ⬇️)
RT @ctown_rulez: @ankedb @giz_gmbh In Deutschland werden bei funktionierendem Strom digitale Bafög-Antrage zur weiteren Bearbeitung ausgedruckt 🤦‍♂️🤷🏻‍♂️
Aber kein Wunder, ist ja alles nach jahrelanger

So sieht ein workshop in Brody/#Ukraine aus, während die Stadt Blackout hat - also kein Strom aus der Steckdose kommt. Die Ehrenamtlichen bringen Batterien mit u der Workshop für digitale Bildung Jugendlicher findet trotzdem statt 💪. @giz_gmbh ❤️🇺🇦❤️

seit Jahren kümmert sich die
(schlecht) um die telematische Infrastruktur im Ges.wesen. 51% Anteile an ihr besitzt @BMG_Bund. Das Bsp habe ich mit einer Kleinen Anfrage näher beleuchtet (spoiler:🙈😭)
@netzpolitik_org berichtet: netzpolitik.org/2022/gesundhei

künstliche Intelligenz als Abitur Spick-Hilfe? ⬇️
RT @presroi: Gibt es irgendwelche Lehrer*innen, die bereit sind, einen ChatGPT unter realistischen Bedingungen eine Abi-Klausur (in beliebigen Fächern) durchführen zu lassen? t.co/mkFr2aSCHr

In diesem verlinkten Video beteiligt sich ein Wissenschaftler am zivilen Widerstand u erklärt genau warum, ihm zittert die Stimme als er ruft: „WE HAVE TRIED EVERYTHING“… Jahrzehntelang wird Wissenschaft weitgehend ignoriert. Wir haben die Lösungen, aber nutzen sie kaum.
RT @ReiSteurer: Vielleicht ist das eine feige Ausrede. Vielleicht ändert sich das noch. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - noch nicht, und der Aktivismus von WissenschafterInnen wie Peter Kalmus beeindrucken mich sehr. 23/
http

Wichtiger, lesenswerter Thread. Gerade auch grüne Politiker:innen, die unsolidarisch u staatstragend die sogar öffentlich verurteilen, sollten ihn lesen, inkl. verlinkter Tweets. Das ist keine „Klima-RAF“, das ist notwendiger ziviler Widerstand zur Weltrettung.
RT @ReiSteurer: Seit 25 Jahren versuche ich, die größte Krise der Menschheit zu verstehen und zu einer Lösung durch Wissen beizutragen. In dieser Zeit hat sie sich von Klimawandel zu Klimanotstand radikalisiert. Wie hält

falls der Podcast Feed Link bei Euch nicht geht, dann hier einfach auf abbonnieren klicken, dann könnt Ihr den RSS Feed Link kopieren: mdb.anke.domscheit-berg.de/pod

Show thread

Ein Nachmittag mit dem Liebsten - auf dem Fürstenberger im ältesten Gebäude der Stadt (eine Burg) am Stand des @verstehbahnhof ❤️🎄❤️

Folge 5 von ist online! Hier der RSS Feed Link zum Importieren in Eure Podcast Apps, falls Ihr ihn nicht findet: mdb.anke.domscheit-berg.de/fee;

Themen: Digitalisierg. u Klimakrise, Justizmin. Buschmann (Dig.+Justiz),
Pic 1: Making Off
Pic 2: Podcast Logo

sehr, sehr finster, was im russ. Staats-TV kommuniziert wird. Die absurde Debatte, ob der ukr. Präsident selbst der Antichrist sei o. nur ein kleiner Dämon, der ihm diene, ist allerdings auch unterhaltsam. Das Lachen bleibt aber im Halse stecken, wenn man mal gelesen hatte.
RT @JuliaDavisNews: Meanwhile in Russia: in all seriousness, pundits and experts on Russian state TV argue whether President of Ukraine Volodymyr Zelensky is the Antichrist or just a small demon. t.co/08yt8aPP8d

Hier der entsprechende link zum Troet von @AkivaMCohen auf Mastodon, denn dieser megacoole Anwalt ist auch hier zu finden. Gut so, denn wer weiss, wann ihn sperrt auf Twitter... meint Elon der Sensible ja nicht mit Bezug auf Menschen, die ihn kritisieren.

Show thread

Vielen Dank ihr Lieben alle hier für die vielen Tipps für Interviewpartner:innen für meinen neuen #Fediverse-Text. Ich konnte nicht alle anfragen, die ihr empfohlen habt, denn sonst wäre es ein Buch geworden (hab sie mir aber notiert, falls ich mal eines schreibe) Hier der aktuelle Text, dessen Länge ich schon sehr nach oben verhandelt habe. :) Vielen lieben Dank für eure Zeit und die spannenden Interviews @kubikpixel @ueckueck @aral @viennawriter heise.de/hintergrund/Fediverse