Follow

hi bubble: auf meinem iphone gabs gestern 3 kurze Anrufe, zu kurz um dran zu gehen. Keiner davon erscheint unter entgangene Anrufe. Gleichzeitig lässt sich das Handy nur noch ü Einstellung, aber nicht mehr ü den Seitenknopf ausschalten. Spooky! Erklärungen? Tipps?

· · pleroma · 7 · 17 · 5

@CEmcke @ankedb dann müssten die trotzdem unter verpasste Anrufe auftauchen.

@CEmcke Da steht dann ja "unbekannte Nummer", diesmal erscheint da nix.

@ankedb lass das am besten mal überprüfen.
Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel, wo es um einen Handyhack ging. Hinterher konnten alle Gespräche mitgehört werden. Vielleicht bin ich leicht neurotisch, aber Deine Telefonate könnten sicher Interessenten finden...

@ankedb Bevor Apple Schwachstellen schloss, war es ein Weg um Pegasus zu installieren 🤔

@ankedb Habt Ihr als MDB da eigentlich gar keine kompetente offizielle Stelle, die bei IT-Securitythemen hilfreich zuseite steht? Ist ja nicht soo unwarscheinlich, als Poltikerin Ziel von Abhörmaßnahmen zu werden.

@ankedb gut zu hören, dass es diese Stelle doch gibt. Ich war gerade schon etwas beunruhigt.

@ankedb @wolf besser ist das. Ich dücke mal feste die Daumen, dass es nur eine "merkwürdige Fehlfunktion" von iOS war.

Blöderweise gibt es aber ja immer noch Staaten, die es besser finden, wenn Sicherheitslücken offen bleiben statt sie umgehend zu schließen.

@ankedb @wolf

Gerade sag' ich's noch, schon kommt via CCC diese Meldung reingeflattert:
netzpolitik.org/2022/gegen-koa

Ja, so kann man's auch machen. ...

Leider finde ich ich hier keinen passenden MdB Parteigenossen, aber immerhin ein Mitglied einer Regierungspartei: @TabeaRoessner

Ich dachte das steht im Koalitionsvertrag?

@TabeaRoessner @chbmeyer @ankedb Das bmdi ist da ja manchmal nicht ganz so offen mit der Transparenz ;-) ich glaube nicht, dass man sich da in den ausführenden Abteilungen einem KV gegenüber besonders verpflichte fühlt, plötzlich entgegen alter Praktiken zu verfahren.

@ankedb @chbmeyer @TabeaRoessner @wolf Ich meine mich zu erinnern, dass das auch schon in anderen Fällen so gesagt wurde. Und ich bin _sehr_ dafür, dass Grüne Politik glaubwürdig ist. Was soll ich denn machen wenn nicht?

@ankedb
Kenne mich zwar nicht mit Apple aus aber "Ein reboot tut immer gut"
Sign in to participate in the conversation
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Mastodon-Instanz der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.